Geschichte

2003 – Gründung

  • Die Idee, einen Chor mit besonderem Konzept zu gründen, entstand beim Jazzchor-Workshop 2003 während des Kunstsommers in Arnsberg. Eine kleine Gruppe Teilnehmer*innen wollte sich nach dem Workshop weiterhin an einzelnen Wochenenden treffen und zusammen singen.
    Karla Festersen übernahm die Initiative, rief Interessierte zusammen, warb bei Chorworkshops und machte sich auf die Suche nach möglichen Chorleitern. So wurde der Jazzchor Arnsberg ins Leben gerufen.

2004 – Der erste Chorleiter: Oliver Gies

  • 2004 bekam der Chor seinen ersten Chorleiter. Das war kein geringerer als Sänger, Songschreiber und Arrangeur Oliver Gies. Seine Arrangements Don’t you worry ‘bout a thing und Shiny stockings sind bis heute im Konzertprogramm zu finden.
  • Schon knapp zwei Jahre später musste Oliver Gies allerdings die Chorleitung aufgeben. Sein a cappella-Ensemble Maybebop wurde immer erfolgreicher und somit auch zeitintensiver.

2006 – Fabian Sennholz wird Chorleiter

  • Im Januar 2006 übernahm Fabian Sennholz die Chorleitung. Der damals 21-Jährige steckte noch mitten im Studium. Mit seiner lockeren und fröhlichen Art hat er alle Mitglieder des Chors direkt begeistert.
  • Fabian leitet seit 2009 auch den Jazzchor-Workshop beim Arnsberger Kunstsommer, aus dem sich der Chor ursprünglich gegründet hatte. Viele Teilnehmer*innen waren von seiner Arbeit begeistert und wollten deshalb auch dem Chor beitreten. So wuchs die Chorfamilie jedes Jahr weiter an.

2010 – Aus dem Jazzchor Arnsberg wird FiveTimes

  • Mit der Zeit wurden immer mehr Popstücke ins Repertoire aufgenommen.
    Die Probenfrequenz von 5 Probenwochenenden im Jahr lieferte dann den Bezug zum heutigen Namen FiveTimes (Jazz & Pop Chor).

2018 – Jan-Hendrik Herrmann übernimmt die Chorleitung

  • Auch Fabian Sennholz hat mittlerweile viele weitere musikalische Verpflichtungen: Als musikalischer und pädagogischer Leiter von 6K UNITED,
    Professor für Ensemblearbeit, Bandcoaching und Gruppenmusizieren an der HfMDK Frankfurt und Pianist und Musical Director bei Tim Bendzko musste er die Chorleitung von FiveTimes nach 12 Jahren abgeben.
  • Die Suche nach einem Nachfolger wurde – zur Freude aller Sänger*innen –  schon bald von Erfolg gekrönt: Der Sänger, Beatboxer und Arrangeur Jan-Hendrik Herrmann ist seit 2018 neuer Chorleiter von FiveTimes.
Menü schließen